Deutsch English Japanese

Uesawa Padding System

Für Flötisten und Reparateure ideale Polsterungsmethode und -werkzeuge!

Uesawa Flutes

 

 

 

 

Empfehlung von Musikern (alphabetisch):

Brita Philipp


  

 

Bachofner, Philipp und Ostertag, Brita

Seit Juli darf ich nun meine von Ihnen revidierte und mit Ihrem „Uesawa Padding System“ (UPS) bepolsterten Flöte spielen. Die Polster decken derart gut, dass mit äusserst leichtem Druck die Töne über das ganze Register wunderbar direkt und präzise ansprechen. Dies hat mir auch meine Frau Brita Ostertag bestätigt. Wir freuen uns, an den nächsten Konzerten auf unseren meisterhaft revidierten Instrumenten zu spielen: https://artarena.ch/

Herzliche Grüsse

Philipp Bachofner und Brita Ostertag
Flötistenpaar und Veranstaltende der Konzertreihen
„Neuguet Konzerte“ in Wädenswil und
„Musik im Schloss“ Rapperswil (CH)
(Instrument: Brannen 14K Gold)

 

 

Boucly
Photo: Peter Meisel BR


  

 

Boucly, Philippe

Mr. Haruo Uesawa assure depuis de très nombreuses années le suivi de ma flûte Sankyo. Il est devenu un ami pout lequel j'ai toute ma confiance.

Je suis très satisfait du UPS (Uesawa Paddind System). Le bouchage de ma flûte est très préçis et plus stable.
La résonance de l'instrument a gagné en rondeur et en profondeur. Je recommande chaleureusement cette nouvelle technique de tamponnage à tous les flûtistes professionnels et amateurs.


Philippe Boucly
Flûte solo de l'Orchestre Symphonique de la Radio Bavaroise
Professeur à la Hochschule für Musik und Theater München
(Instrument: Sankyo 18K all gold)

 

 

Braun

  

 

Braun, Mechthild

Mein Eindruck ist eine verbesserte Ansprache, vor allem in der tiefen
Lage.

Die Töne sind von der Luftsäule her „stabiler“, das heißt die
Luftsäule steht, was Sicherheit in der Atemführung gibt.

Der Ton ist klarer, was eine Erleichterung bei der Arbeit darstellt.
Für das spielen im Orchester sind diese Eigenschaften hilfreich.

Also ich bin rundum zufrieden!


Mechthild Braun
Flötistin des Detmolder Landestheater Orcheaters
(Instrument: Powell 14K gold)

 

 

Chemelli

  

 

Chemelli, Barbara

Nicht nur, dass meine Flöte dadurch runder und voller klingt, sondern auch die Robustheit und Präzision der einzelnen Pölster sind von großem Vorteil.

Gerade wenn ich mit dem Orchester viel auf Tournee bin und die Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit ständig wechselt ist dies von äußerster Wichtigkeit um eine herausragende Leistung zu bringen!

Mit anderen Pölstern hatte ich öfters Probleme, aber nun kann ich mich auf mein Instrument verlassen!

Herzlichen Dank für Ihre tolle Methode,

Barbara Chemelli
Fötistin des Mozarteumorchesters Salzburg
(Instrument: Nagahara 14K)

 

 

Hagiwara

  

 

Hagiwara, Takako

Zunächst war ich mir nicht ganz sicher, ob die Töne sich so schön verbinden lassen, wie ich es gerne ausdrücken möchte - denn, so klar wurde die Kontur der einzelnen Töne. Doch diese Angst ist schnell verschwunden.
Ich kann mir den Atem viel sparen und den Ton effizient erzeugen, was mir ein stressfreies Spielen ermöglicht. Umso bin ich überrascht, wie viel Luft ich bisher umsonst geblasen hatte.
Die Artikulation ist klarer geworden, während gleichzeitig der Klang an Tragfähigkeit und Tiefe gewinnt. Ich habe das Gefühl, dass ich auf diese Weise meine Musik besser vermitteln und meine Ausdrucksmöglichkeiten erweitern kann, worauf ich auch sehr gespannt bin.

(In English)
At first, I was not sure if the tones could be connected as smoothly as I would like to express - because the contour of the individual tones became so clear. But this fear has disappeared quickly.
I can save my breath a lot and generate the sound efficiently, which allows me a stress-free playing. So I'm surprised how much air I had blown in vain before.
The articulation has become clearer, while at the same time the sound gained in projection and depth. I feel that in this way I can convey my music better and expand my possibilities of expression, which I'm very excited about.



Takako Hagiwara
Professorin der Nihon University College of Art
(Instrument: Joh. Hammig)

 

 

Hasse

  

 

Hasse, Ingrid

Herr Uesawa ist seit 20 Jahren meine Vertrauensperson bei Generalüberholungen und meine Rettung wenn es um diverse Flötenproblemchen und Krisen geht.

Durch das neue UPS hat meine Nagahara in der tiefen Lage an Wärme zugelegt. Das Instrument klingt und schwingt noch besser. Die Ansprache, vor allem in der Mittellage, ist einfacher und klarer geworden.

Gerne empfehle ich das neue „Uesawa-Padding-System“!


Ingrid Hasse
Soloflötistin des Mozarteumorchesters Salzburg
(Instrument: Nagahara 14K)

 

 

jans

  

 

Jans, Carlo

Schon seit über 30 Jahren wartet der japanische Flötenmeister Haruo Uesawa meine Flöten.
Wir alle kennen Haruos Liebe zum Instrument und die Präzision, mit der er unsere Flöten polstert und reguliert.
Schon aber seit langem hat Haruo Uesawa den Schwachpunkt jeder Flöte erkannt: die Polster und die Regulierung.
Ich hatte immer die große Ehre Haruos Entwicklungen mitzuverfolgen.

Ich denke, dass Haruo Uesawa mit seinem neuen UPS-System das Problem gelöst hat.

Seit geraumer Zeit habe ich das Uesawa Padding System auf meiner Brannen-Cooper Pt Flöte .
Die Polster haben auch einen großen Einfluss auf den Klang, der noch runder geworden ist. Das System garantiert eine sehr stabile Intonation, perfekte Artikulation und leichte Ansprache.
Es ist für mich eine große Ehre, das UPS-System für alle Flöten und Flötisten wärmstens zu empfehlen.

(In French)
Tout au long de sa carrière comme un des meilleurs facteurs de flûte du monde, Haruo Uesawa a reconnu le point faible de chaque flûte: les tampons et leur réglage.
Je suis convaincu qu'avec le nouveau système UPS, Haruo Uesawa a résolu ce problème d'ordre général.
Depuis un certain temps, j'utilise moi-même le système UPS sur ma flûte Brannen-Cooper Pt.
Les tampons ont une grande influence sur la sonorité, qui s'est encore plus arrondie.
Le système de Haruo Uesawa est le garant d'une intonation stable, d'une articulation parfaite et d'une réponse facile.
C'est un grand honneur pour moi de conseiller le système UPS à tous les flûtistes pour toutes les flûtes.

Prof. Dr. Carlo Jans
Conservatory Luxembourg
Forum International for flute and piano Diekirch / Luxembourg Artistic Director, professor for flute
(Instrument: Brannen Pt.)

 

 

ms.koga

  

 

Koga, Atsuko

Seit meiner Studienzeit hat Herr Uesawa immer meine Flöte betreut. Nun bin ich schon lange im Orchester tätig und merke, dass die von ihm reparierte Flöte sowohl hinsichltlich der Klangqualität und als auch der Stabilität noch besser als früher geworden ist. Auch wenn ich sie sehr kräftig durchblase oder durch eine Reihe von Konzerttourneen stark beanspruche, bleiben der Klang und der mechanische Zustand immer stabil und sicher. Vielmehr habe ich das Gefühl: Je mehr ich es spiele, desto besser resoniert das Instrument.

Also bleibt meine Flöte über mehrere Jahre, bis sie nächstes Mal zur Generalüberholung gesendet wird, einwand- und auch wartungsfrei. Ich bin damit sehr zufrieden.

Atsuko Koga
Flötisten der Magdeburgischen Philharmonie
(Instrument: Nagahara 18K all gold)

 

 

kofler

  

 

Kofler, Michael Martin

Liebe Flötistinnen und Flötisten!

Seit nunmehr 30 Jahren bringe ich regelmäßig meine Instrumente zu Meister Haruo Uesawa zur Generalüberholung und bin stets sehr zufrieden mit seiner Arbeit gewesen.

Nun hat er vor einiger Zeit ein neues System zur Bepolsterung von Flöten entwickelt das ich phänomenal finde.

Die Pölster decken perfekt, die Flöte vibriert richtig gut im Spiel, man spürt die verschiedenen Töne selbst in den Fingern, die Ansprache ist leicht und trotzdem nicht hart, einfach rundum wunderbar.

Ich kann jedem Flötisten nur herzlichst empfehlen, dieses System auszuprobieren und bin mir ziemlich sicher, dass es nicht bereut wird!

Mit besten Grüßen und Wünschen,

Ihr Michael M.Kofler

Univ. Prof. Michael Martin Kofler
Soloflötist der Münchner Philharmoniker
Professor für Flöte an der Universität 'Mozarteum' Salzburg
http://www.michaelkofler.de

 

 

kogelenberg
© Merlijn Doomernik


  

Kogelenberg, Herman van

 

The Uesawa Pads were a real discovery for me when I got them on my flute. Never my instrument felt more responsive, accurate, yet warm and with a terrific projection. Several months have passed now and still 100% precise. I can only recommend to anybody searching to improve his/ her flute.



Herman van Kogelenberg
Soloflute Münchner Philharmoniker
www.hermanvankogelenberg.nl

 

ms_krost-lutzker


  

Krost-Lutzker, Friederike

Lieber Herr Uesawa!
Seit 1 Woche spiele ich nun auf meiner von Ihnen so hervorragend überholten Flöte — die neuen Uesawa-Polster sind eine wunderbare Entdeckung!! Der Ton klingt runder, weicher, hat aber eine viel größerer Resonanz und viel mehr Farben als früher. Ich bin sehr froh, mich für Ihre Polster entschieden zu haben!
Leider kann ich mein Instrument im Moment ja nicht im Orchester spielen, aber zweifellos werde ich durch die reicheren Klangmöglichkeiten sehr gut zurecht kommen, wenn wir erst mal wieder spielen dürfen….
Ich danke Ihnen nochmal sehr herzlich für Ihre tolle Arbeit!!
Mit vielen herzlichen Grüßen
(21. April 2020)



Friederike Krost-Lutzker
Stellvertretende Solo-Flötistin der Düsseldorfer Symphoniker

 

 

kudo
© Akira Muto


  

Kudo, Shigenori

 

Ich war überrascht, wie gut das Ergebnis geworden ist. Seit der letzten Bepolsterung ist nun schon ein Jahr vergangen, das Instrument befindet sich immer noch in einwandfreiem Zustand.



Prof. Shigenori Kudo
Professor für Flöte an der Musikhochschule Tokyo
Professor für Flöte an der École Normale de Musique de Paris
(Instrument: Haynes ♯30000)

 

Lange

  

Lange, Elke

 

Durch eine wunderbare Empfehlung durfte ich die besonderen Künste von Herrn Uesawa kennenlernen.

Die außergewöhnlich zuverlässige und belastbare Klappenpolsterung ermöglicht es mir, wieder mit Freude und Klang zu musizieren.

Sein Verständnis für einen warmen, farbenreichen Flötenklang, neben einer reibungslosen Technik verhelfen uns Flötisten zu einzigartig gepflegten Instrumenten.

Mit großem Dank,


Elke Lange
Soloflötistin Staatskapelle Halle, Juli 2019
(Instrument: Elke Lange / Muramatsu SR Silber Handmade & Lafin Kopfstück)

 

sondra

  

Lejmalniece, Sondra

 

I know Mr Uesawa for more than 10 years.
My first professional flute I bought by him. Regularly bringing back flute for maintenance, I trust on him absolutely!

Since April 2018 I'm having Uesawa padding system. I must say that it opens a new horizons, it feels more sure by playing staccato, there is an immediate responding from instrument. Also sound quality became much better-feels like softer and richer sound with more overtones.

Mr. Uesawa is a magician. His new padding system really helps to improve my flute playing!

I honestly recommend Uesawa padding system for any kind of flute! It really makes difference!


Sondra Lejmalniece
Solo flute at Latvian National Opera and Ballet
(Instrument: Sankyo with Mancke head joint)

 

Maria

  

 

Makropodi, Maria

I feel that my flute has been upgraded by UPS and it brings me to a higher level.
The new pads are superior to any other I had fitted in the past.
The UPS is producing a stronger, more flexible and sensitive sound sending me to
higher level in the musical realm.
Many thanks Haruo

(In Greek)
Αισθάνομαι ότι το φλάουτο μου έχει αναβαθμιστεί από την UPS και με φέρνει σε υψηλότερο
μουσικό επίπεδο δημιουργώντας ένα ισχυρότερο, πλουσιότερο. ευαίσθητο ήχο γεμάτο
από θαυμάσια ηχοχρώματα.
Ευχαριστώ Haruo!


Maria Makropodi
Former solo flute at the ERT national symphony orchestra in Greece
(Instrument: Nagahara 20K gold)

 

 

malicki


malicki


  

Malicki, Krzysztof

Z ogromną satysfakcją pragnę zarekomendować wszystkim flecistom Uesawa Padding System. Od 20-stu lat korzystam z usług "Musik-Atelier" pana Haruo Uesawa. Wszystkie flety z instrumentarium Orkiestry Symfonicznej Filharmonii Narodowej w Warszawie są pod jego stałą kontrolą. Każda naprawa była świadczona na najwyższym poziomie. Według mnie Uesawa Padding System zapewnia perfekcyjne krycie klap, natychmiastową reakcję instrumentu na ruch palców i stabilny intonacyjnie, miękki i brzmiący dźwięk.
Dzięki mistrzostwu pana Uesawa mam poczucie pewności, że mój instrument mnie nie zawiedzie. Jego kultura osobista i uprzejmość czynią każde spotkanie miłym i wyczekiwanym.
Gorąco polecam i życzę mu ciągłej pasji w tej trudnej pracy. Radości i zdrowia dla jego rodziny!

Krzysztof Malicki
I flecista, solista Orkiestry Symfonicznej Filharmonii
Narodowej w Warszawie

(in English)
With my great satisfaction I wish to recommend the Ueasawa Padding System to all flutists. I’ve been a Haruo Uesawa’s "Musik-Atelier" client for 20 years. All the flutes of Warsaw Philharmonic Orchestra are under his constant service. Each repair was carried out at the highest level of proficiency. In my opinion Uesawa Padding System provides perfect key coverage, instantaneous response of the instrument to finger movement and intonationaly stable, soft and sonorous sound.
Thanks to Mr Uesawa’s mastery I have strong confidence, that my instrument will not let me down. His personal culture and kindness make every meeting with him pleasant and long awaited.
I strongly recommend Mr Uesawa’s service and wish him unending passion in his hard work and health and happiness to his family.

Krzysztof Malicki
Solo flute of the Warsaw Philharmonic Orchestra
www.malicki.art


 

Meyer

  

 

Meyer, Roswitha

Meine Flöte ist großartig geworden !!! ;)) Vielen vielen Dank ;))
Ihre weichen Polster ermöglichen wieder das originale gesamte warme und farbige Klang-Spektrum der Nagahara-Flöte.. Danke! ;)


Roswitha Meyer
Flötistin & Gesamtkonzeption der STARDUST SINFONIE
www.stardust-sinfonie.de
(Instrument: Nagahara 18/14K all gold)

 

 

Mordashov

  

 

Mordashov, Grigory

Uesawa Padding System makes my flute sound fuller and more balanced. It opens new horizons of flexibility and allows the flutist better stability and ease of playing.

Grigory Mordashov
Flutist of German Radio Philharmonic Orchestra Saarbrücken Kaiserslautern

 

 

Pivon

  

 

Pivon, Gabriella

I just wanted to say to you that I am playing on my flute for one week since I picked it up from you and It sounds amazing!!!! It is much better than any time before! Even when it was new.. Fantastic!!!
Thank you - thank you very much for your wonderful work!!


Gabriella Pivon
Principal flutist of the Budapest Festival Orchestra
(instrument: Haynes 14k Gold with 14k gold Sheridan head joint)

 

 

pudane
Photo: @janisphoto.com


  

 

Pudāne, Ieva

Mr. Haruo Uesawa takes care of my flute for almost 10 years, and each time, when I receive it after repair and maintenance, my instrument seems to have acquired a new life.

I strongly and sincerely recommend “Uesawa Padding System” to all flutists. The pads cover perfectly, ensuring warm, full and balanced sound with stable intonation, as well as easy flawless response and clear articulation.

With “Uesawa Padding System” I have even more confidence in my wonderful Miguel Arista flute.


Ieva Pudāne
Flutist at Chamber orchestra “Sinfonietta Riga”, Latvia
(Instrument: Arista SR)

 

 

Rusetzky

  

 

Rusetzky, Ulrike

Seit der letzten Generalüberholung, im Sommer 2017, spiele ich meine Flöte mit dem neuen Polster System von Herrn Uesawa und bin sehr zufrieden:

die Polster decken perfekt und zuverlässig. Der warme Klang meiner Flöte scheint fokussierter und brillanter geworden und das Artikulieren mit dem Instrument gelingt müheloser. Vielen Dank, lieber Herr Uesawa!


Ulrike Rusetzky
Soloflötistin der Robert-Schumann-Philharmonie-Chemnitz
Chemnitz, 13. März 2018
(Instrument: Pearl 14K gold)

 

 

schaaff© Bettina Stöß

  

Schaaff, Ulf-Dieter

Seit mehr als 30 Jahren kenne ich Haruo Uesawa und schätze seine handwerkliche Meisterschaft.


Er hält mein Instrument nicht nur auf höchstem mechanischem Niveau, sondern hilft auch in scheinbar ausweglosen Situationen.

Sein „Uesawa-Padding-System“ hat mich auf Anhieb überzeugt.
Unvergesslich der Moment, als ich die wesentlich stärkere Resonanz meiner Flöte zum ersten Mal an Lippen und Fingern spürte.
Auch die Artikulation war klarer. Die Flöte „sprach“ noch deutlicher.

Ich kann das „Uesawa-Padding-System“ uneingeschränkt empfehlen.

Prof. Ulf-Dieter Schaaff
Soloflötist Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Professor für Flöte an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
(Instrument: Brannen)

 

shimizu

  

 

Shimizu, Kazutaka

Seit vielen Jahren habe ich - aus einer gewissen Unzufriedenheit mit meiner Flöte heraus - viele Versuche vorgenommen, um es zu verbessern.

Inmitten dieser Versucherei bin ich durch einen Artikel auf das UPS aufmerksam geworden. In meinem Bekanntenkreis war noch niemand, der das UPS tatsächlich ausprobiert hatte. Daher konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, wie ein mit diesem UPS bepolstertes Instrument klingen würde. Also vertraute ich der Reputation von Herrn Uesawa in Europa und probierte es zeitig an meinem eigenen Instrument aus.

Mein Instrument ist nun nach dem UPS-Polsterungssystem bepolstert und auch mit den M-Pads, die Herr Uesawa empfiehlt, ausgestattet zurückgekommen. Der Unterschied war eindeutig: Mein Instrument ist in allen Belangen besser geworden.

Auch zu dem Polster: Ich habe bisher verschiedene Arten von Polstern ausprobiert. Nun bin ich davon überzeugt, dass das M-Pad das Beste ist, was ich je probiert habe.

Das UPS-System ist nicht nur in handwerklicher Hinsicht bedienungsfreundlich für Reparateure, sondern auch in musikalischer Hinsicht eindrucksvoll - es lässt die Flöte ihre akustischen Fähigkeiten voll entfalten.

Ich glaube fest daran, dass das UPS und das M-Pad, welche in allerlei Hinsicht überlegen sind, eines Tages als Standard gelten werden.
      
Kazutaka Shimizu
Außerordentlicher Professor an der Gakugei-Universität Tokio
(Instrument: Brannen)

 

 

Mr_Tanguy

  

 

Tanguy, Jean-Michel

Ich habe, seit zahlreichen Jahren (weit über 30 Jahren), immer und nur bei Haruo Uesawa meine Flöten regulieren und neu polstern lassen.
Jetzt schon 28 Jahre meine all Gold 14 K Muramatsu, french Modell in line.

Die letzte Polster waren Straubinger, nach langen Überlegungen, denn ich wollte sicher sein, dass ich damit mein "spezifischen Ton" nicht verlieren würde (kernig, gleichzeitig dunkel und leuchtend, dabei auch noch breit...), was mir dann doch einigermaßen gelang.

Ich habe mich jetzt, nachdem mich schon zwei meiner besten Studenten, die gerade Haruo Uesawa Polster bekommen hatten, überzeugen konnte, entschlossen sie auf meiner Flöte einbauen zu lassen.

Nach ungefähr zwei Wochen zum angewöhnen, kann ich jetzt bestätigen, dass alle positive Eigenschaften geblieben sind und dabei, der Ton noch direkter in der Ansprache mit sehr viel Nuancen Möglichkeiten und gleichzeitig Stabilität, ein Gewinn an Kraft wenn man sie braucht, und auch an Breite und ständige Flexibilität.

Vielen Dank, Haruo, du hast mich überzeugt und in meinem, doch schon hohen Alter, noch mehr Freude am spielen ermöglicht!


Prof. Jean-Michel Tanguy
Professor für Flöte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
(Instrument: Muramatsu 14k All Gold)

 

 

Wiese

  

Wiese, Henrik

Die neue Bepolsterung von Uesawa hat sich sehr positiv auf den Klang meiner Flöte ausgewirkt. Sie klingt obertonreicher über alle Register.
Außerdem ist die Bepolsterung sehr zuverlässig und stabil.

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für meine Flöte.

Henrik Wiese
Soloflötist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
(Instrument: Flute Masters 970SR)

 

 

 

logo

  

Facebook-Seite für UPS mit Neuigkeiten und Kundenstimmen
https://www.facebook.com/ups.uesawa.padding.system

 

 

 

Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei uns.

Musik-Atelier Uesawa
Tel.
+49 681-3098-8717
E-Mail: info@uesawa.de